Für mich sind der Yoga und die Yogatherapie eine inspirierende und wertvolle Entdeckungsreise. Vieles bereichert diese Reise: meine Lehrenden, meine TeilnehmerInnen, meine KollegInnen und meine Lebenserfahrungen. An mir selbst erprobe ich Yoga immer wieder kritisch ;-) und gebe es mit ganz viel Herz und Freude weiter.
Mein Yogaunterricht ist achtsam, sanft und kreativ. Ich unterrichte weder Verrenkungen noch Haltungen wie Pflug, Kopf- und Schulterstand. Sie sind für viele gesundheitsschädigend. Bewegungen, Haltungen und Atemübungen variiere ich, sodass Du Dich im eigenen Körper zu Hause fühlst und Dein Geist zur Ruhe kommt.
Grenzen werden respektiert, liebevoll integriert und wenn möglich sanft erweitert. Das stärkt Dein Wohlbefinden und Du kannst ganz entspannt den Blick auf das Wesentliche – auf den Moment – richten. Über die Zeit vertiefst Du das Gespür für den eigenen Körper, Atem und Geist. Du erlebst Yoga als eine Verabredung mit Dir selbst. Du schöpfst Kraft, Leichtigkeit und Ruhe.
In meinen yogatherapeutischen Seminaren/Workshops bilden theoretische Zusammenhänge der Anatomie, Physiologie und Pathologie sowie die Verknüpfung von Geist und Körper und die Verbindung zum Yoga stets die Basis. Die Theorie als auch die Yoga-Praxen vermittle ich immer klar strukturiert, verständlich und greifbar, sodass die eigene Umsetzung leicht gelingt.
Yoga ist eine Verabredung mit Dir selbst.
Mich nahm eine Freundin 2006 zum Yoga mit. Ehrlich gesagt war ich schon skeptisch, aber es war genau richtig. Zeit für mich, Zeit für innere Ruhe und Klarheit ;-). Es folgten Tai Chi/Qigong Workshops und viele intensive Meditationsseminare und Retreats. Schließlich legte ich 2011 mein Leben als SAP-Unternehmensberaterin auf Eis.
Seit 2012 bin ich Yogalehrerin. Durch unterschiedliche zertifizierte Yoga-Ausbildungen und zahlreiche inspirierende Seminare mit wunderbaren Lehrenden aus der ganzen Welt habe ich verschiedene Yogastile kennengelernt. Überzeugt hat mich der Yoga in der Tradition von Sri T. Krishnamacharya. Seine ganzheitliche und individuelle Herangehensweise prägt meinen Unterricht und meine Sicht auf die heilsame Kraft des Yoga: achtsame Selbsterfahrung und liebevolle Selbstfürsorge.
Yogatherapie ist für mich die perfekte Symbiose aus uraltem Wissen und moderner Mind-Body-Medizin. Immer wieder bin ich fasziniert von ihrer tiefgreifenden Wirksamkeit. Besonders die Neurowissenschaften und die Verbindungen zwischen Psyche und Körper begeistern mich. Unser Denken, Empfinden, Verhalten und (Um)Lernen wird dadurch meist für den westlichen Verstand klarer. Vieles von dem, was die alten Yogis schon längst wussten und praktizierten, wird für den heutigen Menschen auch umsetzbarer.
Als Heilpraktikerin unterstütze ich Menschen mit Beschwerden, individuell und ganzheitlich, mithilfe dieses yogatherapeutischen Ansatzes. Bereits seit 2016 gebe ich das Fachwissen und meine Erfahrungen auch in diversen Seminaren mit ganz viel Herz weiter. Zu meinen aktuellen Angeboten gehören Formate wie "Das 1 x 1 der Yogatherapie" mit einem begeleitenden E-Learning oder die Serie "Angewandte Yogatherapie". In der BDY-Yogalehrausbildung des Himalaya-Instituts referierte ich zum Thema Stressmanagement.
Ende 2019 habe ich einen Yogatherapie-Blog ins Leben gerufen, eine Website, die sich an alle richtet, die auf leicht verständliche Weise Wissenswertes über die Heilkunst des Yoga entdecken möchten. Ich lade Dich herzlich dazu ein, immer mal wieder vorbeizuschauen, denn sporadisch, wenn es meine Zeit erlaubt, veröffentliche ich neue Artikel. Tauche ein und lasse Dich von den facettenreichen Aspekten der Yogatherapie inspirieren! :-)
Die Grundlage meiner yogatherapeutischen Angebote bildet eine vielseitige Ausbildung, darunter eine Heilpraktiker-Ausbildung, diverse Yogaaus- und -fortbildungen, umfangreiche Seminare im Bereich Yogatherapie, sowie die einjährige Weiterbildung "Therapeutisches Begleiten". Die Themenvielfalt meiner Weiterbildungen erstreckt sich über Yoga 60+, Pranayama, Yogic Mindfulness, Feldenkrais- und Franklin-Methode bis hin zur Naturheilkunde. Des Weiteren arbeitete ich intensiv von 2013 bis 2019 mit den Ärzten Günter Niessen und Ganesh Mohan zusammen und war Co-Referentin in der Svastha Yogatherapie-Ausbildung. Für die Teilnehmenden dieser Ausbildung habe ich zustätzlich ein webbasiertes Nachschlagewerk, die Yogatherapie-Infothek, erstellt.
Seit mehreren Jahren engagiere ich mich intensiv für die Anerkennung von Yoga als präventiven und unterstützenden Ansatz bei Diabetes Typ-2. Mein fundiertes Wissen über die Erkrankung und die vielfältigen Möglichkeiten, wie achtsames Yoga die Lebensqualität spürbar mit verbessern kann, fließt in meine Yogatherapie-Einzelstunden, Kurse, Seminare und Fachvorträge ein – unter anderem auf Kongressen der Deutschen Diabetes Gesellschaft im Namen der DDG AG Diabetes, Sport & Bewegung. Hinzu kommen Artikel für medizinische Fachzeitschriften, darunter die Erfahrungsheilkunde des Thieme Verlags und CO.med - das Fachmagazin für Komplementärmedizin.
Kennst Du auch die Seminare, in denen viel Inspirierendes vermittelt wird und nach einer Weile doch zu wenig davon hängen geblieben ist? Ein ausführliches Handout und stundenlange Video-Aufzeichnungen werden zwar bereitgestellt, aber für das selbstständige Vertiefen sind die Videos weniger ideal. Exakt die Stellen wiederzufinden, die die eigenen Wissenslücken schließen, sind oft über mehrere Videos verteilt und Suchfunktionen fehlen. Wo anfangen und wann ist das eigene Zeitfenster groß genug, um viele Stunden Videomaterial zu durchforsten?
Genau aus diesen Gründen habe ich Mitte 2022 mit meinem E-Learning-Bereich ein Herzensprojekt verwirklicht, dass Dir die Nacharbeit und Umsetzung erheblich erleichtert. Die Plattform bietet Dir eine Fülle an Lernressourcen wie Lernvideos/Tutorials aufbauend auf den Seminarfolien, yogatherapeutische Leitfäden, Strichfiguren und Audio-Aufnahmen zu den Praxen, Do´s und Dont´s Tipps für den Alltag sowie ergänzende Texte. Die Inhalte kannst Du beliebig wiederholen, überspringen oder gezielt mittels Schlagwörtern durchsuchen.
Die Tutorials führen Dich leicht verständlich durch die Themen und sind meist 5 - 15 Minuten lang. Die kurzen Zeitintervalle motivieren nachweislich mehr zum Lernen und Nacharbeiten. Die Aufmerksamkeit wird gehalten und das Wissen prägt sich besser ein. Durch die multimediale Aufbereitung werden mehrere Sinne angesprochen, das steigert ebenso den Lernerfolg. Zusätzlich unterstützt die integrierte App flexibles und selbstbestimmtes Lernen, unabhängig von Gerät, Zeit und Ort.
Zur Zeit biete ich für die Teilnehmenden der "1 x 1 der Yogatherapie" dieses innovative und umfassende E-Learning an. Das zweite Format „Yogatherapie bei Diabetes Typ-2“ für Yogalehrende ist abgelaufen, aber in 2025 wird es Neues zu den E-Learning-Angeboten geben.