Dieses fundierte Programm ist in der Zusammenarbeit der beiden Ärzte Ganesh Mohan und Dr. Günter Niessen entstanden. Es basiert auf den Lehren von Sri T.K.V. Krishnamacharya, dem Ayurveda und der modernen Medizin.
Dr. med. Günter Niessen ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und hat eine Praxis für Yoga und Orthopädie in Berlin. Durch seine vorausgegangene Ausbildung als Physiotherapeut sowie zahlreiche Weiterbildungen in Trainingstherapie / Sportmedizin, Funktionsanalyse des Bewegungsapparates und Manueller Medizin verfügt er über tiefgreifende Erfahrungen in der strukturellen Körpertherapie. Er praktiziert seit über einem Jahrzehnt Yoga und ist zertifizierter Yogalehrer (BDY/EYU bzw. YA). In den letzten 20 Jahren behandelte er tausende von Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates mit konservativen und operativen Maßnahmen unter Berücksichtigung einer ganzheitlichen Perspektive.
Module 1,2,3,4 und 7
Ganesh Mohan ist als Arzt sowohl in Ayurveda als auch in westlicher Medizin ausgebildet. Yoga lernte er bei seinen Eltern A.G. Mohan und Indra Mohan seit frühester Kindheit in der Tradition von Krishnamacharya. Ganesh unterrichtet als Gastdozent im Bereich Yogatherapie an vielen Schulen und internationalen Konferenzen weltweit. Er leitet die Svastha Yoga-Therapie- und Lehrerfortbildungsprogramme sowie andere Schulungen auf internationaler Ebene. Er ist Co-Autor der Bücher "Yoga Therapy", "Krishnamacharya: His Life and Teachings" und "Yoga Reminder".
Module 5 und 6
Birgit Lenarz, Heilpraktikerin und Yogalehrerin, gibt seit einigen Jahren yogatherapeutische Seminare und Workshops. Inspiriert ist ihr Yoga insbesondere durch Aus-und Fortbildungen bei der Familie Mohan in der Tradition von Sri T. Krishnamacharya, intensive Meditationsseminare, die Svastha Yogatherapieausbildung, als auch die Weiterbildung in körperzentrierter Psychotherapie. In ihrer Heilpraxis unterstützt sie Menschen mit akuten und chronischen Einschränkungen durch ein individuell an den Bedürfnissen und Möglichkeiten des Übenden angepasstes therapeutisches Yoga. Mit Achtsamkeit einen Raum zu schaffen, um jeden in seinem Wesen und seiner Individualität zu bestärken, liegt ihr besonders am Herzen.
Module 1,2,3 und 4