Über mich

 

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.
Franz Kafka


Erfahrungen und Ausbildungen  von Birgit Lenarz in Wedel in Yoga, Yogatherapie und Meditation

Mit Yoga kam ich 2006 durch Suryana Piersig in Wedel in Berührung. Ich suchte nach einem Ausgleich zu meinem fordernden Job in der IT-Branche. Später lernte ich Tai Chi/Qigong bei Dr. med. Roya Schwarz und nahm bzw. nehme heute noch bei Ageh Popat an intensiven Meditationsseminaren teil und erwarb beide Grade in Jikiden Reiki.

 

2011 beschloss ich mich mehr dem Yoga zu widmen und legte mein Leben als SAP-Unternehmensberaterin auf Eis. 

 

Die » Svastha Yoga Therapie Ausbildung bei den Ärzten Günter Niessen und Ganesh Mohan hat meinen Yogaweg nachhaltig sehr geprägt. Sie beinhaltet auch viele medizinische Kenntnisse, um gezielt bei akuten und chronischen Beschwerden mit Yoga zu unterstützen.

 

Bei Fallstudienwochenenden und durch regelmäßige Hospitationen in der orthopädischen Praxis von  » Dr. med. Günter Niessen und die enge Zusammenarbeit mit ihm und » Ganesh Mohan, vertiefe ich mein Wissen kontinuierlich weiter. 

 

Unter der Leitung des Arztes und Psychotherapeuten Rainer Scheunemann-Böhlendorf umfasste meine einjährige Weiterbildung "Therapeutisches Begleiten

u. a. Grundlagen in körperzentrierter Psychotherapie. Mit Achtsamkeit wird ein Raum geschaffen, um das Wesen und die Einmaligkeit von uns allen zu bestärken.  

Weitere Seminare wie zum Thema "Yoga und Medizin" mit Inga Franz und Günter Niessen, "Pranayama" mit Dr. Shrikrishna und "Yogic Mindfulness - die Essenz des Yoga" mit Indra und A.G. Mohan bereichern mein Yoga.

 

Achtsamkeit prägt meinen Yogastil und sind ein wichtiger Bestandteil in meinem Unterricht und in meinem Leben geworden, ganz nach dem Motto

 

achtsamer - angenehmer - entspannter"

 

Mein Yogaweg hat dazu geführt, dass ich vor allem » Svastha-Einzelstunden gebe, als » Co-Referentin in der Yogatherapie-Ausbildung dabei bin und Yogatherapie-Seminare wie u. a. » Die Basis schaffen und » Die Mitte stärken durchführe.  Ab 2018 kommt die von der Yoga Alliance anerkannte » Svastha Yogalehrausbildung in Deutschland dazu.

 

Für die Türen, die sich mir öffneten, bin ich sehr dankbar und glücklich darüber weiterhin meine beruflichen Welten verbinden zu können. Die Dozenten-Tätigkeit, das Designen von Websites und die »Infothek, die ich für AbsolventInnen der Svastha Yoga Therapie Ausbildung auf die Beine gestellt habe, sind nur einige Beispiele.

 

Wege entstehen dadurch, dass ich sie gehe. So bin ich im letzten Jahr mit der Heilpraktiker-Ausbildung angefangen. Bin gespannt, welche Türen sich dann öffnen.


Birgit Lenarz Elbstraße 10 a | 22880 Wedel |+49 4103 12 10 367 | » info@yoga-und-meditation.org

                                          achtsamer - angenehmer - entspannter